3

Wir und die Anderen–Gruppen der Solidarität

Gast — Prof. Dr. Frank Adloff, Soziologe an der Universität Hamburg

Solidarität Report:
Klimakampf – ein Generationenkampf?
Yulian Löffler und Markus Feuerlein,
Nürnberger Klimacamp

Krisen wie die Corona-Pandemie oder der Klimawandel betreffen uns alle.

Was machen wir aber, wenn sich andere nicht so verhalten, wie wir es uns wünschen? Was macht das mit unserer Solidarität gegenüber diesen Menschen? Heißt Solidarität dann automatisch Ausschluss der Anderen? Prof. Dr. Frank Adloff ist Soziologe und Professor an der Universität Hamburg. In dieser Folge sprechen wir mit ihm über Gruppenbildungen und darüber, warum wir in einer Gesellschaft unbedingt Solidarität brauchen.

Gast — Prof. Dr. Frank Adloff,
Soziologe an der Universität Hamburg

Solidarität Report

Klimakampf – ein Generationenkampf?
Yulian Löffler und Markus Feuerlein,
Nürnberger Klimacamp

Noch mehr Solidarität — Neues aus Forschung und Gesellschaft:

Perspektivenwechsel: Können wir nur Menschen gegenüber solidarisch sein? Oder können wir auch der Natur gegenüber Solidarität zeigen? Darum geht es in dem Buch “Welche Rechte braucht die Natur? Wege aus dem Artensterben”, das Prof. Dr. Frank Adloff und Dr. Tanja Busse herausgegeben haben. Die Autorinnen und Autoren, deren Beiträge im Buch versammelt sind,  führen Einsichten aus der Ethik, der Biologie, den Sozial- und den Rechtswissenschaften zusammen. Weitere Informationen zum Buch

— Hier geht’s zur Mitschrift der Folge 3