5

Jugendbilder – Altersbilder - warum wir in Schubladen denken

Gast — Prof. Dr. François Höpflinger, Gerontologean der Universität Zürich

Solidarität Report:
Ein Kommentar von Janno Reincke zu Stereotypen und Altersbildern

Warum denken wir in Schubladen?

Was hat Solidarität mit unserem Alter zu tun? Wieso grenzen wir Generationen voneinander ab und welche Rolle spielen Vorurteile gegenüber jungen und alten Menschen während der Corona-Pandemie? Über diese Fragen sprechen wir mit Prof. Dr. François Höpflinger von der Universität Zürich. Er ist Experte, wenn es um Altersbilder, Generationenbeziehungen und -verhältnisse geht. Seit 2013 ist er Mitglied der akademischen Leitung des Zentrums für Gerontologie. Außerdem war er langjähriger Leiter verschiedener Forschungsprojekte zu demografischen, familiensoziologischen und gerontologischen Themen.

Gast –Prof. Dr. François Höpflinger, Gerontologean der Universität Zürich

Solidarität Report

Ein Kommentar von Janno Reincke zu Stereotypen und Altersbildern

Noch mehr Solidarität — Neues aus Forschung und Gesellschaft:

Reverse Mentoring – ein vielversprechender Ansatz, damit Generationen innerhalb eines Unternehmens voneinander lernen können. Anders als bei traditionellen Mentoring Programmen lernen hier die Älteren von den Jüngeren, zum Beispiel weil diese mehr Erfahrungen mit neuen Technologien oder Sprach-und Kulturformen haben. Weitere Informationen

Musik:
Julien Bam [feat. Vincent Lee] – OK Boomer
Kapelle Petra – Die Jugend heutzutage

— Hier geht’s zur Mitschrift der Folge 5